Friedrichstraße & Checkpoint Charly

(7)r1-r84/r25/12A die Teilung war schon im Sommer 1950 präsent - provisorische Steinblöcke zwischen Ost- und Westsektor

 

 

 

Der Checkpoint Charlie in der Friedrichstraße war einer der bekanntesten Berliner Grenzübergänge. Für Politik und Prominenz, Touristen und Alliierte war es geradezu eine Pflicht, diesen markanten Punkt in der geteilten Stadt zu besuchen. Aber an diesem Ort gab es auch immer wieder kritische, brisante und gefährliche Konfrontationen zwischen Ost und West. Zudem ist der Checkpoint bis heute auch ein stiller Zeitzeuge von Fluchten und tragischen Fluchtversuchen.

Checkpoint Charlie in the Friedrichstraße was one of the most famous Berlin border crossings. For politicians and VIPs, tourists and Allies it was almost a duty to visit this salient point in the divided city. But in this place there were always critical, explosive and dangerous confrontations between East and West. In addition the checkpoint today is also a witness of escapes and tragic escape attempts.